Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 04.-05.05.2024; 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
04.-05.05.2024: 30 Jahre DLFS

Aktuelles

25.11.2023: Aktuelles aus Wittenberge

Auch nach dem Ende der Saison 2023 wird die Arbeit nicht weniger. Nachdem uns heute der erste Schnee überrascht hatte, …

… verlagerten sich die Aktivitäten dann doch zunächst eher in den Lokschuppen. Hier gibt es Fortschritte von unserem Bagger T174 zu berichten. Nach intensiver Aufarbeitung des Antriebs und der Nebenaggregate sowie dem Ersatz aller Hydraulikleitungen ist der Zusammenbau nun soweit fortgeschritten, dass die Betriebsflüssigkeiten gefüllt werden können. Der erste Probelauf steht unmittelbar bevor.



Auch unser Gabelstapler brauchte etwas Zuwendung, damit die Gabel demnächst wieder stapeln kann. Leider ist der Anlasser defekt und muss ersetzt oder repariert werden. Mal sehen, was da noch geht.

Außerdem wurde wieder am Tender der 50 3570 gebaut. Hier wurden noch einige Bleche an der Stirnseite erneuert, die öfter mal durchrosten. Eine bekannte Schwachstelle bei den Tendern. Wir hoffen, dass die Reparatur des Fahrzeugs nun endlich abgeschlossen werden kann. Während einer die Bleche vorrichtet, schweißen andere sie ein.


Dann gab es endlich mal Mittagessen. Der Küchenchef hatte da etwas Leckeres gezaubert.

Nach dem Mittagessen war zum Glück der Schnee geschmolzen und es gab noch einige größere Rangieraufgaben zu bewältigen. So wurde die 50 3700 vorübergehend als Blickfang hinter dem Lokschuppen platziert und grüßt nun alle vorbeifahrenden Bahnreisenden. 50 3685, die während der letzten Monate draußen verbracht hatte, durfte dafür wieder in den Lokschuppen



Soviel für heute und zum aktuellen Stand. Beim nächsten Newsletter werden wir im Dezember über die neu übernommene Sammlung von Läutewerken berichten. Eine wirklich spannende Sache. Freuen Sie sich darauf!
zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge