Unsere aktuellen Termine (2019):
08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

13.04.2019: Arbeiten an 50 3570

Dem ein oder anderen treuen Besucher unseres Museums und unserer Webseite wird bekannt sein, dass wir unserer Dampflok 50 3570-4 einige Unterhaltungsarbeiten gönnen müssen, damit sie auch in der nächsten Zeit dampfen kann.


Ein Teil der Arbeiten bestand darin, das Kesselinnere von Kalkablagerungen, dem sogenannten "Kesselstein" zu befreien. Dazu wurden alle Waschluken ausgebaut und der Kessel gründlich gespült. Nun mussten eben jene rund 30 Waschluken aufgearbeitet und wieder eingesetzt werden. Dazu hatten sich heute zwei Kollegen um die Reinigung der Luken gekümmert, andere bauten sie in den Kessel ein.



Außerdem waren noch diverse Arbeiten an der Bremse und dem Fahrwerk zu absolvieren. Dabei wurden alle Bremsbeläge gewechselt und die pneumatischen Steuerungsteile der Bremsanlage zur Aufarbeitung ausgebaut.


Außerdem wurde an den Achslagern gearbeitet, um den "reibungslosen" Lauf der Lokomotive sicherzustellen. Das ist mitunter eine sehr schmutzige Arbeit. Aber was soll es? Da lohnt sich das Duschen wenigstens.

Bereits im Laufe der vergangenen Woche wurden die Betriebsgleise im Museum einer Vegetationskontrolle unterzogen, um das ungehemmte Pflanzenwachstum in den Gleisen einzuschränken.


Fahrzeug: 50 3570-4

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung